»Möglichst freiwillig«
Ein Film über Freundschaft Schule Hoffnung Abschiebung Migration Roma Rassismus Deutschland Mazedonien. 45 Min. / Dokumentarfilm / D 2018 / OF Deutsch (Englisch und Romanes mit deutschen Untertiteln)
Filmveranstaltung im Jubez-café Kronenplatz in Karlsruhe Dienstag, 19.2.2019, 19.30 Uhr in Kooperation mit dem Jubez
Worum geht es?
Zijush ist 13 Jahre alt, als er Deutschland verlässt. Er muss mit den Eltern und seiner Schwester zurück in die mazedonische Hauptstadt Skopje. Seine Freunde und Freundinnen in Bremerhaven wollen das nicht akzeptieren. Weil Zijush in Mazedonien noch nicht wieder in die Schule geht, rufen sie ihn an – und holen ihn per Smartphone zurück in ihren Unterricht. Der Film folgt Zijush nach Skopje. Begleitet seine Lehrerin, die ihren Schüler in der mazedonischen Hauptstadt besucht. In Skopje wird Zijush angegriffen, weil er Roma ist.
Hintergrund des Filmes ist die erzwungene Migration der Roma zwischen Nordwest- und Südosteuropa, das Ping-Pong mit Familien. Er zeigt die Erfahrung der Gehenden und auch diejenigen, die verlassen werden.
Der Film kann auch in Schulen gezeigt werden Bei Interesse bitte melden.
Kontakt in Karlsruhe:
Offenes Antirassistische Treffen Karlsruhe – Solidarity4all email:_antira(at)soli-karlsruhe.de
Das Antirassistische Netzwerk Baden-Württemberg organisiert zusammen mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg eine Veranstaltungsrundreise mit der Journalistin Allegra Schneider aus Bremen. Die Rundreise soll zwischen dem 4. und 19. Februar 2019 stattfinden.
– Das Offene Antirassistische Treffen Karlsruhe – Solidarity4all trifft sich jeden zweiten Montag im Monat um 19.30 Uhr im Roten Stern im Gewerbehof, Steinstr.23, Hinterhof (2.OG) in Karlsruhe – Nächster Termin Montag 14.1.2019 Kontakt: antira(at)soli-karlsruhe.de
The Open Anti-Racist Meeting Karlsruhe meets every second Monday of the month at 19:30 in the Roter Stern in Gewerbehof, Steinstr. 23, courtyard (2nd floor). NExt meeting 14-1-2019